Neurochirurgie


Alle nötigen und sinnvollen neurochirurgischen Eingriffe können in meiner Praxis vorgenommen werden, dies sind im Folgenden:

Wirbelsäule:

  • Bandscheibenvorfälle in jeder Lokalisation
  • Tumoren der knöchernen Wirbelsäule, der Rückenmarkshäute und des Rückenmarkes
  • Wirbelfrakturen und Subluxationen
  • Angeborene Erkrankungen wie z.B. Keilwirbel und atlantoaxiale Instabilität
  • Synovial- und Arachnoidalzysten
  • Rückenmarksdekompression mit Durotomie (z.B. bei Ödemen oder nach Rückenmarksmarksinfarkt)
  • Kaudale zervikale Spondylomyelopathie (“Wobbler-Syndrom”)
  • Kompression durch die kleinen Wirbelgelenke

Periphere Nerven:

  • Entnahme von Muskel- und Nervenbiopsien
  • Dekompression und dorsolaterale Foraminotomie bei degenerativer lumbosakraler Stenose („Cauda Equina Kompressionssyndrom“)
  • Resektion von Nervenwurzeltumoren
  • Reperativ bei Verletzungen/Durchtrennung peripherer Nerven

Gehirn:

  • Tumore aller Art
  • Atlantookzipitale Dekompression, z.B. bei Chiari Typ-I Malformation
  • ventrikuloperitonealer Shunt, z.B. bei Hydrozephalus („Wasserkopf“)
  • Zysten, Blutungen, Abszesse

Sonstiges:

  • Portokavaler Shunt (extrahepatisch)
  • Dorsale Rhinotomie bei intranasalen Prozessen
  • Myringotomie mit Mittelohrspülung
  • Ventrale Bullaosteotomie
  • Laterale totale Gehörgangsablation mit Bullaosteotomie

 

Dekompression und Fixation bei kaudaler zervikaler Spondylomyelopathie ("Wobbler-Syndrom")
Nervenbiopsie: Mikroskopische Ansicht – Quelle: Prof. Bilzer, Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf (bilzer@uni-duesseldorf.de)
Muskelbiopsie, mikroskopische Ansicht – Quelle: Prof. Bilzer, Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf (bilzer@uni-duesseldorf.de)
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule vor der OP
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule nach der OP